Sportfischerei-Verein e.V. Sarstedt
Naturschutz, Tierschutz & Gewässerschutz

Naturschutz

Das Thema Umweltschutz ist ein großes Thema in unserem Verein, weshalb wir uns in der Region stark für die Säuberung der Gewässer, sowie für Tiere neben dem Gewässer einsetzten zum Beispiel Vögel, die wir mit Nistkästen versorgen.

Nistkästen:

Seit 1974 betreut eine Gruppe des Angelvereins Sarstedt über 100 Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Eulen.

Es werden Reinigungs-, Ausbesserungs- und Erneuerungsarbeiten ausgeführt.

Ein Storchennest wurde 1995 an der Leine bei Schliekum errichtet, leider wurde es bisher noch nicht angenommen.

Zuletzt wurden die Nistästen von folgenden Vögeln besetzt

52 % von Kohlmeisen

28 % von Feldsperlingen

11 % von Blaumeisen

9 % der Nistkästen wurden nicht angenommen.

Positionen der Vogelkästen
Positionen Vogelkästen 2022.pdf (173.65KB)
Positionen der Vogelkästen
Positionen Vogelkästen 2022.pdf (173.65KB)

Säuberung von Gewässern & Umwelt:

Bei diesen Arbeitsdiensten haben die eingeladenen Vereinsmitglieder auch viel für die Umwelt getan. Es wurde bei jedem Arbeitsdienst Müll gesammelt. Außerdem haben die Gewässerwarte selbstverständlich immer ein Auge auf Veränderungen im und am Wasser.

Außerdem hat der Verein an der Aktion “Saubere Stadt” teilgenommen. Dabei haben wir an den Giftener Seen bis zur Ruther Str wiederum sehr viel Müll gesammelt. Der 2. Vorsitzende und drei Gewässerwarte haben auf Einladung auch in Ruthe an der Aktion “Saubers Dorf” teilgenommen.